Kulturfestivals haben nach wie vor einen großen Zulauf. Sie werden in kleinen Fußgängerzonen genauso gefeiert wie in großen Parkanlagen und in Burgen und Schlössern. Wer sich heute einen Kalender mit Festivals zum Thema Kultur anschaut wird feststellen, dass es jeden Tag in Deutschland mindestens eine Veranstaltung gibt. Dabei gibt es auch einige eher ausgefallene Festivals.

Akkordeonspieler, Musiker und ein Feuerwerk

Die Akkordeonale ist eine Festivalreihe, die durch ganz Deutschland tourt. Sie ist ein internationales Akkordeonfestival. Künstler aus der ganzen Welt spielen in dem Ensemble mit Mitgliedern aus Texas, Polen, den Niederlanden und natürlich auch aus Deutschland. Das Festival gibt es seit elf Jahren.

Ausgehen mit Freunden ist eine Veranstaltungsreihe in Bielefeld, die es ebenfalls schon etwas länger gibt. Hier bietet die Stadt an einem Tag im Mai über fünfzehn verschiedene Bands an sieben verschiedenen Orten an. Mit einem Ticket kann man an diesem Abend mit seinen Freunden alle Darbietungen besuchen, wenn man schnell genug ist.

Die Maiwoche Osnabrück ist ein Musikfestival, dass jährlich immerhin 600.000 Besucher aus der Umgebung, aber auch den nahen Niederlanden anlockt. Zehn Tage lang wird in der Stadt gerockt und Soul gespielt, gejazzt und auch mal etwas härter in die Tasten gegriffen. Für die Besucher ist der Eintritt kostenlos, das Festival wird aus öffentlichen Geldern und von Sponsoren bezahlt.

Das wohl letzte Festival im Kalender dürfte das Silvestival sein, eine Veranstaltung, die in Nürnberg stattfindet und eine bunte Mischung aller Kunstrichtungen darstellt. Geboten wird Musik von Händel bis Hiphop, aber auch Theater und moderner Zirkus. Es gibt bis zu zwanzig verschiedene Spielorte in der Stadt, die meisten können zu Fuß aus der Innenstadt heraus erreicht werden. Zum Abschluss gibt es natürlich auch ein großes Feuerwerk zu sehen.

Dieser Ausschnitt an Festivals soll zeigen, wie vielfältig die Festivalkultur in Deutschland ist und wie reichhaltig das Angebot. Festivals sind eine der beliebtesten Veranstaltungsformen.